FAQ

Q1: Ich kann das JRE auf der Website von Sun nicht finden. Können Sie mir helfen?
Q2: Das JRE ist ja leider über 10 MB groß und der Download dauert mit einem analogen Modem sehr lange. Gibt es eine andere Möglichkeit an das JRE heranzukommen?
Q3: Ich arbeite mit Java Umgebung 1.3.0 unter Windows 98 und bekommen ständig Fehlermeldungen.
Q4: Beim Doppelklick auf das Programm im Winzip-Fenster erhalte ich die Meldung "Es existieren keine registrierten Anzeigemodule für diesen Dateityp." Was muss ich tun?
Q5: Bei einem Doppelklick auf die Datei "jHaushalt.jar" startet mein Archiv-Programm (WinZip, WinRar, WinAce, etc.). Wie kann ich jHaushalt starten?
Q6: Ich schaffe es einfach nicht das Datum einzugeben. Automatisch setzt der Computer dieses auf 9/4/02. Wissen sie woran das liegt?
Q7: Ich habe mir jHaushalt heruntergeladen. Ich würde gerne evtl. noch ein paar "Verschlimmbesserungen" einbauen. Würdest Du mir bitte deshalb den Quellcode zukommen lassen?
Q8: Wenn man als Buchungstext den Anfang einer bereits früher erfassten Buchung verwenden will (z.B. "Tanken" statt "Tanken BP"), so schlägt die automatische Korrektur zu und ändert den Text automatisch.
Q9: Eine Frage habe ich jedoch: Wenn du dein Programm unter die GPL stellst, musst du dann nicht auch den Source dazu auf der Website verfügbar halten? Ich habe leider keinen gefunden...
Q10: Kann ich einstellen, dass ich jeden Monat x€ Gehalt bekomme?
Q11: Ich möchte meine Daten als Sicherungskopie auf einer Diskette speichern. Wenn ich das Programm nach der Sicherung auf A: wieder starten möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Q12: Mir fiel bei der Auswertung auf, dass nicht alle Kategorien zusammengefasst werden. Ich habe eine Kategorie Tilgung mit verschiedenen Unterkategorien erfasst, diese sind im Tortendiagramm an verschiedenen Orten aufgeführt.
Q13: Noch eine Frage - ich habe nicht gefunden, wie man ein Register löschen kann?
Q14: Kannst du mir bitte sagen, wie ich eine Kategorie löschen kann, die ich versehentlich eingegeben habe?
Q15: Ich habe einige Kategorien eingegeben - auf wundersame Weise fehlt ein Teil beim Neustart. Haben Sie irgendeine Idee?
Beim experimentieren habe ich festgestellt, dass ich zwar Register abspeichern kann aber bei den "Kategorien" funktioniert das nicht. Können Sie mir da helfen?

Q16: Ich komme nicht klar, wenn ich mehrere "Buchungen" mit dem gleichen Datum eingebe, rutscht die aktuelle Buchung immer an die erste Zeile der gleichen Daten und ich muss mühsam mit den Cursortasten zu der zu editierenden Zeile gehen.

Q1: Ich kann das JRE auf der Website von Sun nicht finden. Können Sie mir helfen?
Da die Versionsnummer und auch der Aufbau der Website häufig wechselt, kann ich nur einige Tipps geben. Ausgangspunkt sollte immer http://java.sun.com/j2se/downloads.html sein. Du benötigst die "Standard Edition" (J2SE). Irgendwo auf der Seite sollte ein Link "Download" zu finden sein. Am 21.02.2006 war die aktuelle Version unter http://java.sun.com/j2se/1.5.0/download.jsp zu finden. Aber wie gesagt wahrscheinlich gibt es in der Zwischenzeit die Version 1.9.4 und der Link ist nicht mehr aktuell.

Q2: Das JRE ist ja leider über 10 MB groß und der Download dauert mit einem analogen Modem sehr lange. Gibt es eine andere Möglichkeit an das JRE heranzukommen?
a) Auf vielen CD-ROM, die Zeitschriften beiliegen, findet sich auch das JRE.
b) Bitte einen Freund, der einen schnellen Zugang besitzt, (z.B. DSL) Dir eine CD-ROM zu brennen.

Q3: Ich arbeite mit Java Umgebung 1.3.0 unter Windows 98 und bekommen ständig Fehlermeldungen.
Sie benötigen eine neuere Version des JRE (mind. Version 1.5).

Q4: Beim Doppelklick auf das Programm im Winzip-Fenster erhalte ich die Meldung "Es existieren keine registrierten Anzeigemodule für diesen Dateityp." Was muss ich tun?
1. Installieren Sie die Datei "j2re-xxx-windows-i586-i.exe" per Doppelklick.
2. Entpacken Sie "jhh-v20.zip"; mit WinZip in einen beliebigen Ordner (z.B. c:\programme\jHaushalt\)
3. Doppelklick auf die Datei "jHaushalt.jar". (Auf die ausgepackte Datei, nicht im WinZip-Fenster!)

Q5: Bei einem Doppelklick auf die Datei "jHaushalt.jar" startet mein Archiv-Programm (WinZip, WinRar, WinAce, etc.). Wie kann ich jHaushalt starten?
Die Dateiverknüpfung für Dateien mit der Endung ".jar" ist falsch gesetzt. Starten Sie jHaushalt über die "Eingabeaufforderung" mit java -jar jHaushalt.jar.

Q6: Ich schaffe es einfach nicht das Datum einzugeben. Automatisch setzt der Computer dieses auf 9/4/02. Wissen sie woran das liegt?
Es wird immer das aktuelle (heutige) Datum genommen. Es kann aber mit der DEL-Taste gelöscht werden und ein anderes Datum eingegeben werden. Für den 7. Juli reicht die Eingabe "0707".

Q7: Ich habe mir jHaushalt heruntergeladen. Ich würde gerne evtl. noch ein paar "Verschlimmbesserungen" einbauen. Würdest Du mir bitte deshalb den Quellcode zukommen lassen?
Ja, gerne! Aber beachte bitte die Bedingungen der GPL. Ich bin neugierig: Was hast Du genau vor?

Q8: Wenn man als Buchungstext den Anfang einer bereits früher erfassten Buchung verwenden will (z.B. "Tanken" statt "Tanken BP"), so schlägt die automatische Korrektur zu und ändert den Text automatisch.
Dies war in der Tat ein Fehler der Version 1.0. Ab Version 1.1 ist das Abschalten der Automatik möglich.
Alternativer Workaround: Am Ende der Buchung ein oder ggf. zwei Leerzeichen einfügen. Im konkreten Fall also "Tanken " mit zwei Leerzeichen am Ende verwenden, wenn es schon eine gemerkte Buchung "Tanken BP" gibt.

Q9: Eine Frage habe ich jedoch: Wenn du dein Programm unter die GPL stellst, musst du dann nicht auch den Source dazu auf der Website verfügbar halten? Ich habe leider keinen gefunden...
Ja. Freie Software bedeutet, dass die Software von jedem benutzt und weitergegeben werden darf. Der Sourcecode muss verfügbar sein. In der Tat hätte ich den Quellcode auch direkt auf meine Homepage stellen können (müssen). Ich habe mich aber entschlossen, ihn nur auf Anfrage herauszugeben. Ich bin halt neugierig, wer an meinem Programm interessiert ist.

Q10: Kann ich einstellen, dass ich jeden Monat x€ Gehalt bekomme?
Dies ist ab Version 1.1 möglich.

Q11: Ich möchte meine Daten als Sicherungskopie auf einer Diskette speichern. Wenn ich das Programm nach der Sicherung auf A: wieder starten möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Beim Programmstart wird immer das Haushaltsbuch geladen mit dem zuletzt gearbeitet wurde. Wenn dieses auf eine Diskette gespeichert wurde, versucht jHaushalt beim nächsten Start auch wieder von Diskette zu laden. Diese Funktion wurde deshalb eingebaut, weil man in der Regel nur ein Haushaltsbuch hat, in das man täglich Einträge macht. Man erspart sich so das Laden.
Für eine Sicherungskopie empfehle ich, die erzeugte Datei mit dem Windows-Datei-Explorer auf die Diskette zu kopieren.

Q12: Mir fiel bei der Auswertung auf, dass nicht alle Kategorien zusammengefasst werden. Ich habe eine Kategorie Tilgung mit verschiedenen Unterkategorien erfasst, diese sind im Tortendiagramm an verschiedenen Orten aufgeführt.
Man kann unter "Optionen" einstellen, ob die Unterkategorien verwendet werden sollen oder nicht.

Q13: Noch eine Frage - ich habe nicht gefunden, wie man ein Register löschen kann?
Register kann man nicht löschen, da Umbuchungen zwischen den Registern immer auch ein weiteres Register betreffen. Die entsprechenden Umbuchungen würden nach dem Löschen eines Registers also "in der Luft hängen". Man kann aber nicht mehr benötige Register in einem Register (z.B. "Alte Konten") zusammenführen (Menüpunkt: Register vereinigen). Danach wird das (Quell-)Register automatisch gelöscht. Alternativ kann man alle Buchungen vor einem Datum löschen.

Q14: Kannst du mir bitte sagen, wie ich eine Kategorie löschen kann, die ich versehentlich eingegeben habe?
Kategorien die nicht verwendet werden, werden nicht gespeichert. Nicht benutzte Kategorien erscheinen also beim nächsten Laden nicht.

Q15: Ich habe einige Kategorien eingegeben - auf wundersame Weise fehlt ein Teil beim Neustart. Haben Sie irgendeine Idee?
Beim experimentieren habe ich festgestellt, dass ich zwar Register abspeichern kann aber bei den "Kategorien" funktioniert das nicht. Können Sie mir da helfen?

Alle Kategorien, die nicht verwendet werden, werden nicht gespeichert. Nicht benutzte Kategorien erscheinen also beim nächsten Laden nicht.

Q16: Ich komme nicht klar, wenn ich mehrere "Buchungen" mit dem gleichen Datum eingebe, rutscht die aktuelle Buchung immer an die erste Zeile der gleichen Daten und ich muss mühsam mit den Cursortasten zu der zu editierenden Zeile gehen.
Die Funktion ist von mir so gewollt: Jede neue Buchung wird sofort einsortiert; erst nach Datum, dann nach Höhe des Betrags. Ich könnte das Sortieren nach dem Betrag in der nächsten Version abschaltbar machen; hätte aber den Nachteil, dass ein Konto an einem Tag einen negativen Betrag ausweisen könnte, je nach Reihenfolge der Eingabe.

© 2002-2011 Lars H. Hahn | Impressum
Valid XHTML 1.0! dot